Home » Unternehmen

Unternehmensgeschichte

1978: Der Holzmarkt Kitzbühel wurde von Herrn Falkner Albin im Jahr 1978 gegründet. Sein Mitarbeiter Stefan Schwaiger war von Anfang an dabei – und ist nach 28 Jahren immer noch an unserer Seite.

1984: Gründete Franz Pohly gemeinsam mit Herrn Siegfried Rainer den Pinzgauer Holzfachmarkt. Als Firmengebäude wurde das obere Stockwerk eines Stallgebäudes verwendet. Dort war auch Platz für ein kleines Büro. Während im Erdgeschoss noch immer Pferde und Ponys weilten wurden auf unserer kleinen Verkaufsfläche bereits Innen- u. Aussenschalungen, Platten, … verkauft. Zu dieser Zeit war auch der Schwerpunkt des Betriebes noch die Montage und somit war die Geschäftsfläche auch ausreichend.

1994: Übernahme des Holzmarktes Kitzbühel – Gründung der POHLY & RAINER OHG. Trennung vom Partner & Umstrukturierung in die POHLY Franz K.G.

1996:- seit dieser Zeit führt Franz Pohly den Betrieb mit Unterstützung seiner Gattin Jarmila und Daniel, den gemeinsamen Sohn. Natürlich wurde auch Stefan Schwaiger mit seiner langjährigen Erfahrung mit “ins Boot” genommen.

1998: Produktionsstart der Produktschiene Souvenir / Tiroler Handwerk. Standortfestsetzung zb: Zillertal, Eiberg

1999:Start von Produktionserzeugnisse für die Holzindustrie und für den Grosshandel.

2000: Import der ersten eigenen Bangkirai /Terrassenholz – Container aus Indonesien.

2001: Direktvertrieb von natürlich geölten Naturholzböden mit einem der führenden Hersteller für Parkett/Naturholzböden.

2002: Auslagerung in ein weiteres Lager in Wörgl.

2006: Eröffnung eines weiteren Lagers im Ausland.

2011: Erweiterung des Sortiments auf Lärmschutzwände

2015: Übernahme der Pohly Franz KG durch die Holzdirekt Montagen- und Vertriebs Gmbh mit dem neuen Geschäftsführer Herrn Florian Filzer. Mit Herrn Filzer haben wir einen Zimmerer mit in das Unternehmen geholt – und es können so Montagen von Lärmschutzwänden oder Terrassen Montagen noch flexibler durchgeführt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.